Kunstkalender Pottikonen 2023 – Juni

Das Kalenderblatt für Juni ziert als einzige menschliche Person im Pottikonen-Oberhausen Kalender, das in Öl gemalte Porträt von Luise Albertz.
Ihre Persönlichkeit, ihre Lebensgeschichte und Ihr Amt als Oberbürgermeisterin, das sie 25 Jahre lang bis zu ihrem Tod ausgeübt hat, haben unsere Stadt so nachhaltig geprägt, dass ich ihrem Abbild sehr gern in der Mitte des Kalenders einen Platz eingeräumt habe. Luise Albertz hatte am 22. Juni Geburtstag.

Als gebürtigem Oberhausener war mir der Namen „Luise Albertz“ natürlich schon sehr früh vertraut. Intensiver auseinandergesetzt mit der Person und ihrer Geschichte habe ich mich aber vor allem im Zuge meiner Auseinandersetzung mit der Geschichte und der Schließung der Zeche Concordia im Jahr 1968, die untrennbar mit Luise Albertz und ihrer Solidarität mit den Oberhausener Bergarbeitern beim Kampf um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze steht. Sie wurde daraufhin in den Presse auch als „Mutter Courage des Ruhrgebiets“ genannt und bekam von den Bergmänner den liebevollen Spitznamen „Kumpelinchen“.

In einem der letzten Gebäude der Zeche Concordia, das heute auf dem Gelände des soziokulturellen Zentrums „Druckluft e.V.“ liegt, hatte ich bis 2010 über 12 Jahre lang mein Atelier. Die Kenntnis, in einem historischen Gebäude, nämlich dem ehemaligen Konsum der Zeche mein Quartier bezogen zu haben, führte zur Idee, an den Standort der Zeche Concordia mit einer Skulptur zu erinnern.

Bei der Entwicklung der Idee war neben dem Namen der Zeche „Concordia“ auch die Geschichte von Luise Albertz ein zentraler Gedanke dabei, eine weibliche Figur zu entwerfen, die eine vorwärts gerichteter Energie und Dynamik verkörpert.
1946 wurde Luise Albertz zur Kandidatin des „Oberbürgermeisters“ gewählt und wurde so erste Oberbürgermeisterin einer Großstadt.
Für mich symbolisiert sie dadurch etwas wie Neuanfang, Aufbruch und Erneuerung, Attribute, die viele auch mit meiner Skulptur „Concordia“ assoziieren. Daher trägt meine Luise auch einen Concordia Button an der Brust.

Weiter:
Zurück:
Jörg Mazur - Kunstkalender Pottikonen 2023 Juni