Kunstkalender Pottikonen 2023 – Juli

Hallo Freunde

der Juli im Pottikonenkalender ist Tuffi und dem Projekt „Elevated Levitated Elephant“ gewidmet.
Ursprünglich deshalb hier verortet, weil der Sprung aus der Wuppertaler Schwebebahn und Tuffis Besuch in Oberhausen damals im Juli stattfanden. Nun steht Ende des Monats aber buchstäblich noch ein weiteres Highlight im Kalender.
Der Zufall wollte es, dass in der letzten Juliwoche dieses Jahres die Fußgängerampel unter den 4 Stahlbögen auf LED Betrieb umgerüstet wird. Ein wahrer Glücksfall für das Vorhaben, das Kunstwerk zwischen Hauptbahnhof und Industriemuseum auch bei Nacht zum Leuchten zu bringen. Die 4 Pöhle der Fußgängerampel sind nämlich für die Anbringung der 4 Strahler geradezu wie geschaffen. Sie bieten nicht nur den optimalen Abstand, sondern auch den perfekten Winkel zur Skulptur.

Nach einer schier endlosen Suche nach passenden Außenleuchten, die auf 40 Volt laufen, bedurfte es am Ende noch drei verschiedener Fördergeldanträge und einen passionierten Beleuchtungsspezialisten und Tüftler der Firma Ompeo, um Tuffis Spotlights schließlich auf den Weg zu bringen.
Voraussichtlich am Abend des 28. oder am 29. Juli heißt es dann bei Einbruch der Dunkelheit „Spot on“ für Tuffi. Ick freu mir drauf!!!

Weiter:
Zurück:
Jörg Mazur - Kunstkalender Pottikonen 2023 Juli