Ölmalerei

Die Malerei mit Ölfarben ist für mich die mit Abstand eleganteste Art zu Malen.
Hinzu kommt noch der betörende Duft von Leinöl und harzigen Malmitteln, die jedes Atelier
in ein kleines Eldorado verwandeln.
Was ich bereits über meine Aquarellmalerei geschrieben habe, das trifft auch auf meine Ölgemälde zu: ich habe hier über viele Jahre alles mögliche an Ideen auf Leinwände und Papier gebracht ohne dass man hier eine ganz bestimmte Richtung oder Phase als besonders wichtig herausstellen könnte. Es gab vielmehr immer wieder Zyklen, in denen ich mich der Ölmalerei als bevorzugtes Medium bedient habe und so wird es vermutlich auch bleiben.
Die letzte große Ölmalphase, die noch andauert, hat mit der Bemalung von Imbisstellern und Pappschalen begonnen, von denen auf dieser Seite einige unter den Rubriken „Monkey-Man“ und „Köppe“ zu sehen sind.
Davor waren es meine Arbeiten zum Thema Tanz, bei denen ich sowohl auf Leinwand, als auch auf Papier gearbeitet habe. Die Arbeiten auf Papier, die zu diesem Thema entstanden sind, haben eine eher zeichnerisch- grafische Handschrift. Sie haben hier unter dem Titel „Choreographics“ eine eigene Galerie.
„Malerischer“ im herkömmlichen Sinne, sind meine auf Leinwand entstandenen, geometrischen Arbeiten, wie z.B. die „Formschleuder“ oder „Das Geräusch fliegender Insekten“. In diesem Stil habe ich über viele Jahre viele Arbeiten umgesetzt und ich könnte damit mühelos den Rest meines Lebens verbringen, denn der Entstehungsprozess ist in gewisser Weise sehr entspannend.
Das Grundgerüst ist aber auch bei diesen Arbeiten zunächst ein grafisches Liniengeflecht, das relativ spontan und mit großem Pinsel aus dem Arm, oder bei kleineren Formaten, aus dem Handgelenk entsteht.
Obwohl der Entstehungsprozess dem eines Puzzlespiels ähnelt, unterscheidet er sich darin, dass der Schweregrad zum Ende eher zunimmt. Anfangs lassen sich die Flächen auf der Leinwand recht fix mit Farbe füllen. Zum Ende wird es aber immer kniffliger, offene Stellen zu Füllen und mit einer passenden Farbe der Gesamtkomposition hinzuzufügen.

Ein Thema das ich ganz sicher noch weiter in Öl vertiefen werde, ist die Landschaftsmalerei, der ich mich, in kleinen Portionen auf einer Hand voll Papptellern, mit Impressionen von den Azoren bereits angenähert habe.


Weiterlesen… Text einklappen…

Öl auf Papier