Guten Tag Allerseits!

Mein Name ist Jörg Mazur und in dieser Online Galerie stelle ich meine künstlerischen Arbeiten sowie Bilder, Texte und 3D Ansichten meiner aktuellen Projekte vor. Vorweg ein paar Zeilen zu mir:

Ich bin im Juli 1969 als jüngster Spross der Familie nach meinen beiden Schwestern in Oberhausen Osterfeld auf die Welt gekommen, wo ich schon recht früh, erste künstlerische Schritte gegangen bin.
Schon im Kindergarten hatte ich einen Stammplatz in der Mal Ecke, obwohl ich von Natur aus ein eher hyperaktives und ruheloses Kerlchen gewesen sein soll. Malen und Zeichnen waren aber auch damals schon die Dinge, auf die ich mich am besten konzentrieren konnte und in diesem Punkt hat sich auch bis heute nicht viel geändert.
Neben der Kunst stand die Tierwelt und im Besonderen die Meeresbiologie im Ranking meiner Interessen immer ganz weit oben.
Als Teenager verfestigte sich dann meine Leidenschaft für das Kunstschaffen soweit, dass ich lange bevor die Frage nach einer Berufswahl überhaupt erst aufkam wusste: Ich werde nichts. Ich bin Künstler!
Das Meer und seine Bewohner haben dennoch für mich bis heute ihren Reiz nicht verloren. Beides hat in meiner Kunst und auch weit darüber hinaus einen festen Platz im Leben erhalten.

Nach dem Abitur habe ich Kommunikationsdesign in Essen studiert und dort, innerhalb des Studiums Freie Grafik und Bildhauerei als Hauptfächer gewählt.
Nach einem Studienaufenthalt in Paris wandte ich mich 1995 erstmals der Bildhauerei zu, die seit dem ein wichtiger Eckpfeiler meiner künstlerischen Arbeit und auch meiner wirtschaftlichen Existenz darstellt.

Künstler zu sein ist für mich ganz unabhängig von Erfolgen oder Misserfolgen der einzige Weg, den ich mir für ein erfülltes Leben in dieser Welt vorstellen kann. Mir reicht es völlig, die menschengemachten Systeme und ihre Hierarchien, in denen sich der Arbeitsalltag der meisten Menschen um mich herum entfaltet, aus der Distanz mitzuerleben.
Für ausreichenden Abstand dazu, nehme ich die Rolle des „Sonderlings“ oder „Außenseiters“, die uns Künstlern gern zugeordnet wird, gerne an.
Mein kreatives Schaffen habe ich bis zum heutigen Tag zu keinem Zeitpunkt als Arbeit empfunden. Ich genieße täglich die Freiheit, mir eigene Projekte und Aufgaben auszudenken und diese umzusetzen, egal ob sie gelingen oder wie lange sie dauern.

Die Coronakriese, die quasi über Nacht weltweit das kulturelle Leben lahm gelegt hat, hat auch in mir ein Umdenken in Hinblick auf die wirtschaftliche Unabhängigkeit vom „Kunstmarkt“ ausgelöst.
So entstand die Idee dieser Online Galerie, die mir trotz geschlossener Ausstellungen, Museen und Galerien, eine Möglichkeit bietet, meine Arbeiten einem größeren Publikum zu zeigen.
Die Durchsicht der 3D Videos meiner Skulpturen vermittelt zudem einen wesentlich realistischeren Eindruck meiner Skulpturen als die Ansicht von Fotos.

Ich bin kein großer Freund tabellarischer Lebensläufe, denn ich finde sie meist kühl, nichtssagend oder protzig. Wer sich dennoch dafür interessiert, hier der Link: