Kunstkalender Pottikonen 2023 – August

OLGAS ROCK – Umsonst und Draußen

Seit der Premiere im Jahr 2000, veranstalten das Oberhausener Kulturbüro gemeinsam mit rocko e.V. jedes Jahr am 2. Wochenende im August auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Osterfeld das Olgas Rock Festival.

Durch seine angenehm friedliche Atmosphäre ist das Festival immer wieder ein musikalisches Highlight im Oberhausener Sommer und das für die ganze Familie.
Ausgesetzt wurde coronabedingt nur 2020. Im Jahr darauf gab es immerhin ein Mini Olgas-Rock Festival auf dem Gelände des Zentrum Altenberg.

„Olga“ war das Kürzel der Oberhausener Landes-Garten-Schau im Jahr 1999 und aus dieser Zeit stammt auch noch das Maskottchen, die Olga Hummel, die auf dem Kalendermotiv ein Bad in der Menge genießt.

Rätselhaft wie das Voynich Manuscipt bleibt hingegen, wer sich hinter dem Olgas-Rock Logo, dem Frauenkopf mit der Turmfrisur und dem charmanten Lächeln verbirgt. Das Porträt zierte bisher jedes Jahr in einer neuen farblichen Aufmachung und umgeben vom typografischen Reigen der Bandnamen, die Olgas-Rock Veranstaltungsposter, die Bühnen und natürlich auch die liebevoll gestalteten Olgas-Rock T-Shirts.

Das Festival hat inzwischen über 400 Bands aus dem In- und Ausland eine Bühne geboten. Eigentlich sind es inzwischen sogar 2 Bühnen, die während der Festivaltage abwechselnd bespielt werden.

Eine Zitterpartie im Vorfeld bleibt in jedem Jahr die Wetterprognose für den traditionellen 2. Freitag und Samstag des Festivalwochenendes. Denn Olgas-Rock ist eines der wenigen Open-Air Festivals in NRW, dass bis heute unter dem Motto „Umsonst und draußen“ läuft und das sich zum größten Teil über den Verkauf von Getränken finanziert.
Regen, Sturm oder Gewitter sind daher ein kleiner Alptraum für die finanzielle Absicherung der Veranstalter, haben aber in der Vergangenheit die größten Fans nicht von Durchfeiern im Schlamm und Regen abgehalten.

Drücken wir ganz fest die Daumen, dass die Regenfluten des Juli im August vorbei sind und wir ein rauschendes Olgas-Rock-Festival 2023 erleben.

Weiter:
Zurück:
Jörg Mazur - Kunstkalender Pottikonen 2023 August