Kunstkalender Pottikonen 2023 – November

Der Zauberlehrling

Es ist November geworden und meine Bildidee zum entsprechenden Kalenderblatt greift ein wenig das Klischee des verregnetsten und dunkelsten Monats im Jahr auf.
Der „Zauberlehrling“ auf unserer Pottikone greift zum Zauberstab, läßt Blitze zucken und scheint ein Gewitter heraufzubeschwören.
Ursprünglich hatte ich zu diesem Bild verschiedene Versionen im Kopf, bei denen dann im Hintergrund noch weitere Strommasten zu sehen gewesen wären, die anerkennend die Köpfe zusammenstecken und sich die gelungene Performance des Blitze Schleuderns unseres „Lehrlings“ anschauen. Aufgrund von Platzmangel auf der Fläche einer Pommesschale, habe ich es alledings erst einmal bei dieser Ausführung des Motivs belassen.

Mir ist 2013 der im Rahmen der Emscherkunst entstandene tanzende Strommast der Künstlergruppe „Inges Idee“ sofort ans Herz gewachsen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich malerisch und bildhauerisch schon längere Zeit mit dem Thema „Tanz“ beschäftigt und fand die Idee, stereotype Dinge oder Sehgewohnheiten des Alltags aus ihrem Kontext zu lösen, zu beseelen und tanzen zu lassen, einfach großartig.
Daran änderte sich auch nichts, als die ursprüngliche Originalversion der Großskulptur nach statischen Problemen 2018 abgebaut wurde und durch eine neue Skulptur mit weniger ausladenden Bewegungen ersetzt werden musste.

Der 35 Meter hohe „Zauberlehrling“ wurde quasi über Nacht zur Pottikone.
Mir persönlich hat sich der Name allerdings erst auf den zweiten Blick erschlossen.
Ob meine Überlegungen hierzu aber überhaupt richtig sind, weiß ich nicht.
Immerhin, in meiner Wahrnehmung trägt der Strommast einen Hut, der schon wie der eines Zauberers ausschaut.
Die gesamte Skultur hat schon auch etwas fantasymäßiges und erinnert mich z.B. auch an die Ents, die Baumriesen aus „Herr der Ringe“. Vielleicht ist der Zauberlehrling aber auch gar nicht der Strommast selber, sondern verbirgt sich im Off und ist vielmehr derjenige, der Strommasten lebendig „zaubert“ und tanzen lässt?

Wie auch immer, das kleine Bild wurde von mir nicht bewußt für den November gemalt. Dennoch finde ich, dass es der richtige Monat ist, es sich bei einer heißen Tasse Tee, einer Hand voll Spekulatius und Nüsschen auf dem Sofa gemütlich zu machen und über solche Fragen nachzusinnen…

Weiter:
Zurück:
Jörg Mazur - Kunstkalender Pottikonen 2023 November